Der Waldläufer lädt zur Entschleunigungstour
Tobias Seidenthal alias Der Waldläufer hat ein neues Album vorgelegt. Es nennt sich "Fluidum" und bietet 44 Minuten soliden Ambient-Sound. Faszinierende meditative Klanglandschaften, gepaart mit sanften Percussions, Downtempo-Beats und rhythmischen Fragmenten bilden einen schier endlosen Fluss des Dahingleitens. In den insgesamt neun Tracks kann der Hörer abtauchen, um zu sich selbst zu finden oder einfach nur um die Seele baumeln zu lassen.
Der aus Kassel stammende Seidenthal betätigt sich bereits zum vierten Mal als "Reiseleiter". Nach den Alben "Completely Near & Far Away" aus dem Jahr 2010, "Wanderlust" (2013) und "Nateace" (2015) punktet die neue Entschleunigungstour mit sehnsuchtsvoller Weite. Der Waldläufer hat dabei einmal mehr ein äußerst geschicktes Händchen bewiesen und seine edlen Klangcollagen mit Gitarren, Flügelhorn und Querflöte verwoben. Der genialen Instrumentierung verdankt das chillige Album dann auch seine Ausstrahlung, welche zuweilen an Smooth-Jazz erinnert.
"Fluidum" wurde komplett in Eigenregie produziert und ist auf Tobias Seidenthals Label Ambiosoul erschienen. Neben allen bekannten Download- und Streaming-Plattformen gib es auch diesmal wieder eine auf 100 Exemplare limitierte Edition, die über die Website des Künstlers vertrieben wird.